{Rezension} Sternenfeuer 01 Gefährliche Lügen

Titel: Gefährliche Lügen
Origingaltitel: Glow
Reihe: Sternenfeuer // Sky Chasers
Autorin: Amy Kathleen Ryan
Seiten: 432
Einband: Gebunden
Sprache: Deutsch
Verlag: PAN Verlag
ISBN: 9783426283615
Preis: 16,99€
Inhalt

Der Auftakt zur großen Sternensaga! Die 15-jährige Waverly gehört zu den ersten Kindern, die an Bord des Sternenschiffes Empyrean geboren wurden. Jedermann erwartet, dass sie bald ihren Freund Kieran heiraten wird, um eine Familie zu gründen und das Überleben der Menschheit auf der langen Reise zu einem fernen Planeten zu sichern. Waverly liebt Kieran sehr – aber ist sie trotzdem schon bereit, so früh diesen entscheidenden Schritt zu gehen?
Das friedliche Leben endet dramatisch, als wie aus dem Nichts das lange verschollen geglaubte Schwesterschiff angreift, die Erwachsenen tötet und alle Mädchen entführt. Während Kieran auf der schwer beschädigten Emphyrean um sein Überleben kämpft, muss Waverly viele Lichtjahre entfernt alles daransetzen, zu ihm zurückkehren zu können …
Meinung

Als ich auf der PAN-Website diesen Klappentext las, war für mich klar: das muss ich haben! Denn allein die Story ist ja schon einzigartig, etwas Vergleichliches habe ich bisher noch nicht gelesen und davon gehört auch nicht.

Umso glücklicher war ich dann, als ich das Buch wirklich in der Hand hielt und natürlich sofort mit dem Lesen anfing. Denn das Buch konnte meine Erwartungen voll und ganz erfüllen.

Fangen wir mit Waverly an. Ein einfaches Mädchen, das einem solchen Druck ausgesetzt ist. Eigentlich fand ich das die ganze Zeit nicht fair, schließlich kann sie ja nichts dafür, dass das älteste Mädchen an Bord ist. Aber sie war mir dennoch von Anfang an sympathisch. Mit ihrer lockeren und ungezwungenen Art, wird sie noch einige andere Leser um den Finger wickeln, da bin ich mir sicher.
Leider war ich mit Kieran nicht so zufrieden. Denn es stimmt schon, was Waverly über ihn sagt: er verändert sich sehr. Man erkennt den alten Kieran gar nicht mehr wieder und das find ich sehr, sehr schade. Natürlich, es gehört zur Geschichte, aber ich mochte Kieran und jetzt...

Dafür fand ich Samantha und Sarah total toll, die einzigen beiden Mädchen, die Waverly an Bord der New Horizon geholfen haben. Auch trotz anfänglicher "Startschwierigkeiten" :)

A.K. Ryans Schreibstil hat mir wirklich sehr, sehr gut gefallen. Ihr wisst ja nun schon, dass ich mit sehr vielen Stilen klar komme :)
Ich hab das Buch in einem Rutsch durchgelesen, und dabei völlig die Zeit vergessen. Heute morgen um 1.00 Uhr dachte ich dann: Ach, schon vorbei?

Das lag aber natürlich nicht nur am Schreibstil, sondern vor allem an der Spannung. Es sind so viele unvorhersehbare Dinge passiert, was natürlich auch daher rührte, dass Ryan nicht die ganzen Klischees bedient hat, die mittlerweile schon in Form von Büchern überall auf der Welt im Umlauf sind, sondern eine ganz eigene Geschichte entwickelt hat.
Fazit

Ich kann Sternenfeuer nur wärmstens empfehlen. Es ist eine noch ungenutzte Idee, die auch alles in allem sehr gut umgesetzt wurde.



Einen ganz, ganz großen Dank an den PAN Verlag, der bereit war, mir Sternenfeuer als Rezensionsexemplar zuzusenden. Vorgestern ist das Buch angekommen und schon gestern war ich durch damit :) Wirklich vielen lieben Dank!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen